Presse-, Podcast und TV

Möchtest du über mich berichten? Sende die Interviewanfrage bitte an gesang@petraberghaus.de

„Petra Berghaus hat auf mehr als 300 Beerdigungen gesungen – und geht immer mit einem "Herz voller Liebe" nach Hause"

10.07.2022, 7 Min. Lesezeit I Interview mit Laura Hindelang:
Am liebsten singt Petra Berghaus bei einer Beerdigung während der Beisetzung am offenen Grab. "Das gibt allen ein Gefühl von Hoffnung und Freiheit", sagt die Sängerin aus Solingen, die inzwischen mehr als 300 Trauerfeiern musikalisch begleitet hat.

Sängerin für Beerdigung / Trauerfeier mit Gesang

„TRAUER IN DER FAMILIE Tino & der Trost-Tiger reisen durch das Trauerland – ein Kinderbuch über den Tod"

12.11.2022, I Interview mit Laura Hindelang
Tinos Großmutter ist gestorben. Der fünfjährige Junge hat viele Fragen, doch die Familie schweigt. Der Trost-Tiger, den es auch als Kuscheltier gibt, nimmt Tino mit in das "Trauerland". Eine "heilsame Reise", sagt Autorin Petra Berghaus – nicht nur für Kinder.

17.10.21 I Auftritt bei der Blind Audition bei The Voice of Germany 2021

Petra Berghaus ist Trauersängerin und gibt Menschen in schweren Zeiten mit ihrer Musik Halt. Petra hat dadurch schon viele Erfahrungen und Talent gesammelt, das sie nun bei “The Voice of Germany” 2021 zeigen will. Sie performt “Mut” von Alexa Feser. Kann sie die Coaches mit ihrem Talent berühren? Petra möchte mit diesem emotionalen Song ihre musikalischen Fähigkeiten beweisen.

15.01.21 I © Foto: Christian Beier, Text: Jutta Schreiber-Lenz

Petra Berghaus aus Solingen ist seit geraumer Zeit hauptsächlich als Trauersängerin unterwegs. Jetzt versucht sie in der TV-Show bei ProSieben und Sat 1 ihr Glück – und versucht, einen der vier Coaches 2021 zu überzeugen. Noch darf sie nicht verraten, ob Sarah Connor, Johannes Oerding, Nico Santos oder Mark Forster für sie gebuzzert haben.

12.03.21 I TRAUERSÄNGERIN IN SOLINGEN

Die Nähe bei einer Beerdigung fehlt uns in Corona-Zeiten. Mit Musik kann Nähe auf eine andere Art hergestellt werden. Das erfährt die Solingerin Petra Berghaus seit einem Jahr als Trauersängerin.  Für manche ungewohnt, ist es doch für viele Menschen ein gutes Ventil für ihre Trauer.
=>Hier geht es zum Bericht
 
© Bericht: Annika Knebel, WDR Lokalzeit

15.01.21 I LIEDER ZUM ABSCHIEDNEHMEN

„Du singst doch bei meiner Trauerfeier“, berichtet Petra Berghaus über den Wunsch ihrer Mutter. Nach dem Gesang am Grab verstand sie, wie wichtig ein festlicher Abschied ist – und wurde Trauersängerin. Sie tritt auch bei Geburtstagen auf. Dann spielt sie manchmal Ukulele.
© Foto: Christian Beier, Text: Jutta Schreiber-Lenz

06.05.21 I PODCAST
Palliativ.Detektiv | Geht der Palliativversorgung auf die Spur

„Mein Trost-Tiger hilft kleinen und großen Menschen“

In dieser Podcastfolge erzählt Petra Berghaus etwas über den Trost-Tiger und seine Geschichte. Der Trost-Tiger ist ein kuscheliger, freundlicher Tiger, der große und kleine Menschen tröstet, wenn sie sich einsam fühlen und traurig sind. Petra erzählt, wie sie auf die Idee gekommen ist, den Trost-Tiger ins Leben zu rufen und was der Tiger so alles mitbringt.

15.06.21 I PODCAST
Tod und Tee Podcast

„Im Himmel gibt es Konfetti“

Heute erzählt Petra Berghaus wie sie auf die Idee ,,Trost-Tiger” gekommen ist, was das mit ihrer Mama zu tun hat und warum es im Himmel Konfetti gibt.
Die lange Version des Interviews gibts mit Bild auf Youtube.
Mehr über Petra und den Trosttiger erfahrt ihr hier:

Petra zu Besuch in weiteren Podcast-Sendungen:

Podcast von Uwe von Grafenstein: #Happylist
Nr. 250 – Die Trauer-Sängerin von The Voice of Germany – Petra Berghaus im Interview

Podcast von Andrea Kummer: Leidenschaft für Menschen!
Folge 34: Petra Berghaus: Ich will der Trauer eine Heimat geben! Trauersängerin bei AK!
Podcast: =>Hier anhören

Krebs als zweite Chance- Der Mutmacher Podcast
Mutmacher Gespräch Folge 120 mit Petra und Nina/ Thema Trost-Tiger
Podcast: =>Hier anhören

Podcast von Uwe von Grafenstein: #Happylist
Nr. 250 – Die Trauer-Sängerin von The Voice of Germany – Petra Berghaus im Interview
Podcast: =>Hier anhören

Palliativ.Detektiv | Geht der Palliativversorgung auf die Spur
#047 Neues vom Trost-Tiger – Interview mit Petra Berghaus
Podcast: =>Hier anhören

Leicht ums Herz – Dein Story-Podcast für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude aus Südengland mit Katie Caiger

Folge 44 Staffel 1 – Interview mit The Voice Kandidatin und Trauersängerin Petra Berghaus
Podcast: =>Hier anhören

Nach oben scrollen